Biographie Francien Stroobants

Ich praktiziere den Weg des Yoga seit 1976. Der Weg vom Kopf zum Herz. Eine Reise ohne Ende. Vom zeitbegrenzten Denken zum zeitlosen, unbegrenzten Raum im Herzen. Viele Jahre unterrichte ich Hatha-Yoga, Meditation/Mindfulness, Philosophie, Atempraxis und begleite Retreats. Auch arbeite ich schon viele Jahre als Personal Coach. Mehr als 37 Jahre arbeitete ich in verschiedenen Organisationen, als Vollzeit Businessmanager mit viel Erfahrung im Change Management. Zusätzlich zu meinem Job begann ich 1998 mein erstes eigenes Yogastudio.
Mitglied vom BDY-EYU (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V./Europäische Yoga Union) und IVAP (interdisziplinäre Gesellschaft für analytische Psychologie).

1976-1989 School of Philosophy & Economic Science London (SvF Amsterdam)
Meine Suche brachte mich durch Theosophie (Blavatsky, Bailey) zur SvF Amsterdam, und ich nahm den ersten Schritt auf dem Weg des Yoga (Patanjali). Das war eine spannende und sehr lehrreiche Zeit, in der sich meine persönliche Entwicklung als Person und Lehrerin gestaltete. Diese Jahre gab es ein intensives Studieren der östlichen und westlichen Philosophie, Meditation und Sanskrit.

1990 – 2000 School of Meditation (NL)
In 1990 war ich Mitbegründerin der SoM Amsterdam, wo ich mehr als 10 Jahre Lehrerin Meditation/Mindfulness war.

1996 – 2000 Saswitha Opleiding voor Hatha-Yoga en Wijsbegeerte
Diese anerkannte Berufsausbildung (VYN/BDY/EYU), des ältesten Yogalehrerausbildungszentrums in den Niederlanden, habe ich abgeschlossen mit den Spezialisierungen: Chakren Psychologie; Yoga für Zielgruppen; Pranayama; Atemtherapie und Ayurveda-Massage.

1995 – 1999 Stichting Oderir
Das Bindeglied zwischen dem westlichen Leben in Europa und das Erbe aus dem Osten bracht mir die vierjährige integrale C.G. Jung Ausbildung in analytischer Erwachsenenpsychologie und – therapie.

2017-2018 Peter Hess Institut
Ausbildung Klangmassage I & II und Klangyogalehrerin.

Die Berufsverbände (VYN/BDY/EYU) erfordern jährliche Auffrischungskurse so dass die Qualität gewährleistet ist.

Weiterausbildungen und Seminare für Yogalehrer ab 2000 bis heute:
Seminar Dru Yoga – Chris Barrington, dr. Klaus Wolff
Anatomie für Yogalehrende Modul II – Peter Greve (BDY/EYU)
Anatomie für Yogalehrende Modul I – Peter Greve (BDY/EYU)
Nāda Yoga Seminar – Carmen Mager + Barbara Immer (ECYT)
Yin Yoga – Eric Staals (VYN/EYU)
Asthanga Yoga – Claire Dalloz (VYN/EYU)
Nāda Yoga Chakra Workshop – Sri Shyamji Bhatnagar (VYN/EYU)
Intensiv Seminar Benefit Yoga – Sonja Klöwer + Carmen Mager (ECYT)
Basisseminar Benefit Yoga – Sonja Klöwer + Hubert Wittl (ECYT)
Bandha´s en Ujajj; Yoga und Gelenkebeschwerden; Hatha Yoga und Meditation;
Pranayamas – Rik Verbeek (VYN/EYU)
Yogalehrerstudiengruppe Saswitha – Anneke van Geffen (VYN/EYU)
Basistraining Shin-Do – Bas Buis (Reiki Instituut)
Yoga und Gesundheit – Ron van der Post (VYN/EYU)
Sampoorna Hatha Yoga – Brahmadev(VYN/EYU)
Die Kunst der Entspannung – Jacques Lewensztain (VYN/EYU)

Ab 2012 biete ich anerkannte (VYN/EYU) Weiterausbildungen für Yogalehrer:
Yoga & die weise Frau (Hormon Yoga); Chakren & Archetypen; Surya Namaskār; Pranayama’s I & II

 

Am 10. Januar 2023 starb Francien. Wir vermissen sie sehr. Das Yogazentrum wird in ihrem Sinne weitergeführt.

Yogazentrum Harz
Am Rasenweg 7
38709 Wildemann
Clausthal-Zellerfeld
0151-46353829
info@yogazentrum-harz.de
Deutschland

© 2023 Yogazentrum Harz

Nimm Kontakt zu uns auf!

13 + 15 =